Thomas Schneider

Wir haben einen Milchviehbetrieb mit Ackerbau und Direktvermarktung. Der Betrieb ist familiengeführt.

Angebote aus Lernort Bauernhof

Pflanzenbau:

Ackerbau (Getreide, Raps und Mais), Grünland

Tierhaltung:

ca. 140 Milchkühe, Kälberaufzucht

Agrartechnik:

Das Melken können wir jederzeit beobachten, da unsere Kühe dazu den Melkroboter benutzen.

Unterrichtsthemen:

Wir stellen den Lebensweg der Tiere vom Kälbchen zur Kuh vor und zeigen wie die Tiere gehalten und gefüttert werden. Dabei gehen wir auf die besondere Verdauung der Kühe ein, die meist in den Klassen 5 und 6 ein Thema ist. Des weiteren erklären wir am Feld die Bodenfruchtbarkeit und den Anbau von Futterpflanzen. Am Schluss sehen wir uns noch unser Hoflädchen an, um zu veranschaulichen, welche Lebensmittel aus unseren Produkten hergestellt werden.

Aufgrund saisonaler Gegebenheiten kann das Angebot der Betriebe variieren. Bitte beachten Sie dazu auch unsere rechtlichen Hinweise >>>

Zurück

Kontakt
Thomas Schneider
Auf dem Forst 33a
56077 Koblenz-Arenberg

Zur Karte springen

weitere Infos
Tel.: 0261-96240988
E-Mail: eselsbacherhof(at)t-online.de
Internet: www.eselsbacherhof.de
Termine

3 Stunden-Programm nach Vereinbarung

Zielgruppe

alle Klassenstufen und Schularten

Zufahrt/Parken

Der Betrieb liegt im Stadtteil von Koblenz-Arenberg, erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln - KOVEB die Buslinie 9 - bis Haltestelle Auf dem Forst, von dort ca. 600 m

zu Fuß bis zum Betrieb; Parkplätze für Bus und PKW auf dem Betriebsgelände