Thilmann Milch GbR

Wir, die Familie Thilmann, führen unseren Milchviehbetrieb in dritter Generation am schönen Soonwaldrand in Spabrücken. Zu unseren besten Mitarbeiterinnen gehören 150 Milchkühe und deren Nachzucht. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund bauen wir unser Futter für unsere Tiere an soweit möglich selbst auf unseren Wiesen und Feldern rund um den Hof. Wir düngen unsere Flächen mit dem Mist und der Gülle unserer Tiere und das Futter ist komplett gentechnikfrei sowie aus regionaler Produktion. Kreislaufwirtschaft funktioniert hier einwandfrei. Neben unseren Milchkühen haben wir außerdem noch Fleischrinder, die über unsere Direktvermarktung an Privatkunden vermarktet werden. Auch hier legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, vermeiden lange Transportwege und vermarkten nur das komplette Tier. Außerdem haben wir noch eine kleine Schafherde, unsere natürlichen Rasenmäher. Die kleinsten Besucher unseres Hofes können sich zudem auch noch auf Kaninchen freuen und natürlich gibt es bei uns auch Hunde und Katzen.

Für der Lernort Bauernhof auf dem Betrieb ist Janina Thilmann verantwortlich, Umweltingenieurin und zertifizierte Waldpädagogin.

Angebote aus Lernort Bauernhof

Pflanzenbau:

Grünland, Ackerbau mit Partnerbetrieb (familienangehörig), Waldbau

Tierhaltung:

Milchviehhaltung, Rinderaufzucht, Rindermast, Schafhaltung

Agrartechnik:

Pflanz-, Pflege- und Erntemaschinen, Traktor, Hoflader, Gülleseperation, Melkhaus mit 2 mal 15 Side-by-Side Melkstand

Nachwachsende Rohstoffe/Energie:

Fotovoltaikanlage

Unterrichtsthemen:

Nach Absprache sind verschiedene landwirtschaftliche Themen möglich. Beispielsweise Vom Gras ins Glas, Vom Korn zum Brot.

Aktivitäten:

Stationenlernen und möglichst viel selbst tun. Sag es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es behalten. Lass es mich tun und ich werde es verinnerlichen (nach Konfuzius). Das ist unser Leitsatz.

weitere Angebote:

nach Absprache Kindergeburtstage, Firmenausflug, Studierende, von Krabbelgruppe bis Rentnergruppe. Es sind alle Willkommen!

Aufgrund saisonaler Gegebenheiten kann das Angebot der Betriebe variieren. Bitte beachten Sie dazu auch unsere rechtlichen Hinweise >>>

Zurück

Kontakt
Rudolf Thilmann
Aschbornerhof 2
55595 Spabrücken

Zur Karte springen

weitere Infos
Tel.: 06706 991258
E-Mail: rudolf.thilmann(at)gmx.de
Termine

nach Absprache

Zielgruppe

alle Klassenstufen und Schularten, auch auf Französisch und Englisch

Zufahrt/Parken

öffentliche Verkehrsmittel bis Spabrücken, Fußweg zum Hof ca. 1,5 km, Parkmöglichkeiten für Busse und PKW am Hof