Neuer Lehrgang Bauernhofpädagogik - noch Plätze frei!

Im Rahmen der EU-Maßnahme Lernort Bauernhof in Rheinland-Pfalz wird eine weitere Kursreihe zur Bauernhofpädagogin/zum Bauernhofpädagogen in Modulform angeboten. Zielgruppe sind in erster Linie Betriebsleitende und weitere Interessierte, die das Angebot Lernort Bauernhof in Rheinland–Pfalz umsetzen wollen. Sichern Sie sich einen der freien Plätze!

Das erste Modul des neuen Qualifizierungslehrgangs startet am 23. Mai auf dem Hofgut Neumühle, Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung in Münchweiler an der Alsenz.

Die Organisation übernimmt Dr. Theresa Scheu, Tierärztin und Bauernhofpädagogin auf Hofgut Neumühle. Die pädagogische Leitung hat die Diplom Agraringenieurin Annette Müller-Clemm, Geschäftsführung der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. (BAGLoB e.V.), und langjährige Dozentin im Bereich Bauernhofpädagogik. Folgende Termine und Themen sind vorgesehen:

Modul 1: 23.5.-25.5.2022, Hofgut Neumühle: Was motiviert mich? Persönliche und betriebliche Ressourcenanalyse. Zusammenarbeit mit Schulen, Kindern und Jugendgruppen. Was bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret für mich?

Modul 2: 13.6.-15.6.2022, Gut Hohenberg Queichhambach: Handlungsorientierte Hofführungen, Lernstationen auf dem Hof, Erlebnispädagogische Konzepte zum Lernen auf dem Bauernhof, Praxiseinheiten erleben und durchführen, Tiergestützte Pädagogik, meine Rolle am Lernort Bauernhof.

Modul 3: 15.9.-17.9.2022, Hofgut Neumühle: Baurecht, Steuern und die Versicherung, Gesellschaftsform für den Lernort Bauernhof, Kalkulation und Wirtschaftlichkeit des pädagogischen Angebotes, Finanzierungsmöglichkeiten, Vorhandene Netzwerke und Unterstützungsmöglichkeiten, Beispiele für Projektanträge.

Modul 4: 13.10.-15.10.2022, Hofgut Neumühle: Mein betriebsspezifisches Leitbild, Evaluation für den Lernort Bauernhof, „Tu Gutes und sprich darüber“ - Öffentlichkeitsarbeit und Marketingstrategien, kollegiale Beratung zu Praxisprojekten.

Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Dr. Theresa Scheu: Telefon 06302-60316, E-Mail: t.scheu@neumuehle.bv-pfalz.de, oder bei Maria Caesar, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Telefon 0631/84099-421, E-Mail: maria.caesar@lwk-rlp.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 30.04.2022.

Die Qualifizierung befähigt die Teilnehmenden, ein individuelles, auf den eigenen Betrieb abgestimmtes pädagogisches Angebot für Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen zu erstellen und eine Erwerbskombination im Bereich Erlebnisbauernhof aufzubauen. Die Fortbildung richtet sich nach dem Curriculum, das von der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) mit einwickelt wurde. Sie umfasst vier Module zu jeweils drei Tagen. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat.

Durch die EU-Förderung beträgt der Eigenanteil der Teilnehmenden insgesamt 850 Euro inkl. Übernachtung und Verpflegung. Informationen zum Lernort Bauernhof Rheinland-Pfalz sind auf der Internetseite www.lernort-bauernhof-rlp.de eingestellt. Das ausführliche Programm zur Bauernhofpädagogik kann dort in Kürze heruntergeladen werden. Interessierte können sich aber auch an Dr. Theresa Scheu und Maria Caesar wenden.

Hintergrundinformation

Mit „Lernort Bauernhof“ unterstützt das Land Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauern- und Winzerhöfen für Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land. Die Maßnahme wird im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) vom Land, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) finanziert. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurde mit der Umsetzung beauftragt und bietet Fortbildungen für Betriebsleitende und Lehrkräfte an, organisiert Schulungen und ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.