Feierliche Übergabe der Hofschilder für neue „Lernort Bauernhof“-Betriebe  in Polch 

Am 27.10. 2021 konnten sechs der acht neuen LOB-Betriebe das Hofschild „Lernort Bauernhof“ entgegen nehmen. Die Übergabe fand im Betrieb der Familie Adams in Polch statt.

Mit „Lernort Bauernhof“ unterstützt das Land Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauern- und Winzerhöfen für Schüler*innen aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land. Die Maßnahme wird von der EU über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) mitfinanziert.

Um das Hofschild zu erlangen, hatten die Betriebe ein Bewerbungsverfahren inklusive Betriebsbesuch durch eine Beraterin durchlaufen und an der zweitägigen LOB-Grundschulung „Lernort Bauernhof“ teilgenommen. Hier erhielten sie viele praktische Hinweise für die Umsetzung und Durchführung von Schulbesuchen.

Eingeleitet wurde die feierliche Übergabe von Michael Staaden, Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, der auch als Mitglied des Steuerungsgremiums das Projekt „Lernort Bauernhof“ seit 2009 engagiert begleitet. „Durch die Förderung des Europäischen Landwirtschaftsfonds hat sich der Lernort Bauernhof zu einem attraktiven und verlässlichen außerschulischen Unterrichtsangeobt entwickelt“, betonte er in seiner Rede. 

Als Vertreterin der Landwirtschaftskammer (LWK) begrüßte Gudrun Breuer, Präsidentin der Landfrauen Rheinland-Nassau, die frisch gebackenen LOB-Betriebsleiter*innen und motivierte sie, sich weiterhin für  nachhaltige Bildung zu engagieren. Sie bedankte sich bei den Dozent*innen der Qualifizierungsmaßnahme  Maria Caesar und Hans-Heiner Heuser. „In der eigenen Weiterbildung zur Bauernhofpädagogin wurde mir die Bedeutung der Arbeit mit den Schüler* für meinen eigenen LOB-Betrieb bewusst“ , so Breuer. Sie freute sich, dass in diesem Jahr gerade aus der Eifel einige neue Betriebe hinzugekommen seien.

Maria Caesar, Koordinatorin der Maßnahme bei der LWK und Ansprechperson für die Betriebsleiter*innen, stellte die Kernpunkte der Fördermaßnahme vor. Sie moderierte die Hofschildübergabe mit der persönlichen Vorstellung der sechs neuen LOB-Betriebsleiter*innen: 
Familie Wirtz, Vulkaneifel
Familie Orth, Ahrweiler
Familie Rodermann, Vulkaneifel 
Familie Reifenberg, Westerwald
Familie Braß, Vulkaneifel und 
Sowie die Gastgeber*innen der Hofschildübergabe: Familie Adams, Mayen-Koblenz

Zwei weitere  neue LOB-Betriebe Bormann (Bitburg-Prüm) und Bellaire (Germersheim) konnten nicht persönlich an der Hofschildübergabe teilnehmen.

Gestärkt durch einen Snack „Rund um die Kartoffel“ konnten sich die interessierten Gäste,  Gemeindevertreter*innen, Mitglieder des LOB-Steuerungsgremium sowie Betriebsleiter*innen, einen Überblick über den Hof der Familie Adams und deren Unterrichtsideen verschaffen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die einmal mehr der Vernetzung der Lernort-Bauernhof-Akteure in der Region diente.

Hintergrundinformation
Mit „Lernort Bauernhof“ unterstützt das Land Rheinland-Pfalz ein außerschulisches Lernangebot auf Bauern- und Winzerhöfen für Schülerinnen und Schüler aller Klassen- und Schulstufen an allgemeinbildenden Schulen im ganzen Land. Die Maßnahme wird im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) vom Land, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raumes (ELER) finanziert. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurde mit der Umsetzung beauftragt und bietet Fortbildungen für Betriebsleitende und Lehrkräfte an, organisiert Schulungen und ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. 
Kontakt: Maria.Caesar@lwk-rlp.de; www.lernort-bauernhof-rlp.de/de